Drucken

2Am Samstag, den 5. November, trafen sich die Übungsleiterinnen und Übungsleiter des TV Huttenheim zu einer Fortbildungsveranstaltung im Nebenraum der Bruhrainhalle. Die 3. Vorsitzende Alexandra Stirnat, begrüßte die zahlreich Anwesenden und freute sich über den regen Zuspruch.

Im Anschluss daran ging es weiter mit dem Hauptthema dieses Nachmittages – Erste Hilfe bei Sportverletzungen. In seiner anschaulichen Präsentation ging Mirko Haag darauf ein, wie bei einer möglichen Sportverletzung zu handeln ist und wie man durch schnelles und gezieltes Handeln die Folgen einer Verletzung möglichst gering halten kann.

Eine zweite Gruppe hatte in dieser Zeit die Gelegenheit, die Funktion des in der Halle platzierten Defibrillators einmal praktisch zu üben. Anhand eines Trainingsgerätes, welches genau dem Gerät entspricht, das auch in der Bruhrainhalle zur Verfügung steht, konnten sich die Teilnehmer mit der Funktionsweise des Gerätes vertraut machen.

Ebenso konnte an einer weiteren Station die stabile Seitenlage geübt werden. Auch Informationen über den Inhalt und den richtigen Umgang mit den Materialien des Erste-Hilfe-Koffers waren Teil der praktischen Übungen. Im Anschluss wurden die Gruppen getauscht und es begann der 2. Durchgang.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer einig, dass es immer wieder gut ist, sein Wissen im Bereich der Ersten Hilfe regelmäßig aufzufrischen, auch wenn man das eben Gelernte hoffentlich nicht benötigen wird.

Zum Dank für ihr Kommen und ihr Engagement wurden die Übungsleiterinnen und Übungsleiter anschließend noch zu einem Abendessen

im Clubhaus des FC Huttenheim eingeladen und man ließ diese gelungene Veranstaltung in gemütlicher Runde ausklingen.

1

Ein besonderes Dankeschön an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses lehrreichen Nachmittags beteiligt waren.

TV Huttenheim

J. Baumann