Drucken

In der Vereinsarbeit mit Kindern und Jugendlichen hat das Thema Jugendschutz in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Beim TV Huttenheim ist man sich hier seiner Verantwortung bewusst und konnte, zum Ende des vergangenen Jahres, 2 Jugenschutzprojekte erfolgreich abschließen.

Zum einen erfolgte die Verlängerung des Gütesiegels im Sinne der Aktion „Verein aktiv im Jugendschutz“. Aus den Händen von Bürgermeister Stefan Martus konnten unsere Vereinsvertreter eine Urkunde in Empfang nehmen, die dem TV Huttenheim einen vorbildlichen Umgang im Bereich Jugendschutz und Suchtvorbeugung bescheinigt.

 

Neu in 2016 war eine Anforderung des Landratsamtes Karlsruhe. In Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes fordert das Landratsamt Karlsruhe von allen Vereinen, die Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben, sich ein sogenanntes erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ihrer im Kinder- und Jugendbereich tätigen Übungsleiter und Trainer vorlegen zu lassen. Dadurch soll vor allem erreicht werden, dass wegen Sexualdelikten einschlägig vorbestrafte Personen nicht in Kontakt mit Kindern und Jugendlichen kommen. Zum Ende des vergangenen Jahres konnte auch diese Anforderung erfolgreich abgeschlossen werden, nachdem ALLE TV Übungsleiterinnen und Übungsleiter ihr persönliches Führungszeugnis bei der Vorstandschaft vorgelegt hatten und, wie erwartet, keine Eintragungen zu verzeichnen waren.

Da auch diese beiden Themen mit einem nicht unerheblichen administrativen Aufwand verbunden waren, ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die sich für das wichtige Thema Jugendschutz engagieren und zum reibungslosen Ablauf der beiden Aktionen beigetragen haben.

TV Huttenheim